VMK-Marburg

Verein Marburger Kanufahrer e.V.

Kanuwandern, dem Alltag entfliehen, Energie tanken, die Natur genießen.

Vom Wasser aus sieht alles anders aus.

Saisonstart:

Frühjahrsputz am 13.04 ab 10 Uhr.
Ersatztermin 20.04. ab 10 Uhr

Rückblick Saison 2023

Lahn Clean up 2023

In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal beim Lahn Clean up teilgenommen. Zusammen mit dem BSJ und einiger Mitglieder vom MKC haben wir uns den Lahnabschnitt zwischen dem kalten Frosch und dem Wehr in Wehrda vorgenommen. Es galt, möglichst viel Müll aus der Lahn und am Ufer aufzusammeln. Organisiert von LahnCleanUp https://www.lahncleanup.org/de. Pro kg Müll der zentral gesammelt wurde, wurden Spendengelder generiert. Die Stadt hatte Müllsäcke, Handschuhe und Greifzangen zur Verfügung gestellt.

Um 14:30 waren wir am 09.09. am Start. Das BSJ Boot diente als schwimmende Sammelstelle und wir sind mit Kajaks und Candadiern ausgeschwärmt sowie zu Fuß am Ufer um die Müllsäcke zu füllen. Es kam auch eine ganze Menge Unrat zusammen, meist am Uferstreifen. Nach etwa zwei Stunden hatten wir unseren Flußabschnitt bearbeitet und uns zu  Kaffee und Kuchen und einem Gruppenfoto wieder am Bootshaus eingefunden. Ein schöner Tag bei tollem Wetter für uns und die Umwelt! Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

Äppelwoifahrt auf dem Main

Zum ersten Mal haben wir an der traditionellen Äppelwoifahrt veranstaltet vom Frankfurter Kanu-Verein 1913 e.V. teilgenommen. Zu siebt sind wir nach Frankfurt mit PKW´s und Hänger nach Mühlheim gefahren, wo die Tour um 11 Uhr startete. Etwa 36 Personen waren dabei. Der Ausrichterverein mit einem 12ér Canadier, der auch als Bunkerschiff diente und an dem man immer anlegen konnte um sich mit Gebäck, Stöffche, Apfelsaft und Handkäs mit Musik zu versorgen. Mit einer Rast ging es dann weiter durch eine Schleuse längs der Skyline von Frankfurt. Bei tollem Wetter war auf dem Main einiges los. Große Schubeinheiten aber auch viele Sportboote, die für uns ungewohnte Wellen erzeugten. Mit einem tollen Blick vom Wasser auf die EZB und den Mainkai ging es bis zum Bootshaus, das wir dann nach etwa 18 km erreichten. Ein spannendes Erlebnis, viele nette Leute und mal was anderes als unsere ruhigen Flußabschnitte hier. Viele der Mitpaddler:innen haben schon ihr Interesse fürs nächste Jahr bekundet.

Sommerfest 2023

Wieder ein schönes Fest bei gutem Wetter. In diesem Jahr hatte Uschi eine Bootstour von der Hainmühle bis zum Bootshaus organisiert. Ein sehr schönes Stück die Ohm entlang, durchs Ohmdelta und an Cölbe vorbei, wo durch die jetzt neu eingebrachte Verblockung zum Teil Slalom gefahren werden musste - spannend!
Ab 15 Uhr haben wir uns dann am Bootshaus stärken können. Dirk hat wieder den Grill bedient und Michael sorgte für Unterhaltung aus seiner Moderationskiste. Teebeutelweitwurf mit dem Mund!
Insgesamt ein gelungenes Fest, etwas mehr Teilnahme wäre beim nächsten Mal super. Die Bootstour zum Start sollte auf jeden Fall wiederholt werden.

Kinderpaddeltraining an der Badenburg

Paddeltraining an der Slalomstrecke bei der Badenburg. Sabine, Michael und Marian haben unterstützt und es war super festzustellen, wie sicher die Kids inzwischen in ihren Booten sind.

Tagestour Gießen-Wetzlar

Bei angenehmen Wetter haben wir uns am ersten Juliwochenende mit 11 Personen auf den Weg gemacht. Die Boote waren schnell am Bootshaus auf den Hänger verladen und um kurz vor 13 Uhr waren wir bereits an unserem Ausgangspunkt, an der zweiten Bootsrutsche in Gießen, direkt am Parkplatz der Stadtwerke. Hier kann man am Abend und über das Wochenende kostenfrei parken und mit dem Hänger direkt zur Einsatzstelle fahren. Optional Einstieg vor oder nach der Bootsrutsche (Besenrutsche). Gemütlich sind wir dann mit 4 Einern, einem Zweier und zwei Kanadiern auf den Weg gemacht. Eine weitere kleine Bootsrutsche runter und auf dem Weg durch zwei Schleusen, die selbst zu bedienen sind. Eine Pause gab es in Atzbach, mit einem guten Anleger, Pausenbänke und Tische und sogar einem Dixi. Gegen 18:00 wurde Wetzlar nach 17,5 km erreicht. Unser Ziel war der Anleger des Rudervereins. Dort konnten wir auch in der Pizzeria  am Bootshaus einkehren, die Boote aus dem Wasser holen und unsere Fahrer konnten auf kurzem Weg den Bahnhof erreichen. Auch in Gießen ist es nur ein kurzer Weg vom Hauptbahnhof (Ausgang Lahnstr.) zum Parkplatz der Stadtwerke um die Autos nach zu holen, ideal zu organisieren.

Die Strecke war gut zu fahren. Die Autobahnunterquerung mindert etwas das Erlebnis, aber dafür bietet die Lahn davor und dahinter schöne ursprüngliche Streckenabschnitte.

Eine solche Tour ist schnell organisiert und immer ein kleines Erlebnis.

SUP-Training

Christine und Christian, zwei Freunde von Michael, haben für uns ein SUP-Training veranstaltet. Es war eine super Veranstaltung, Die Lahn war zwar etwas trüb durch die stärkeren Regenfälle an den Vortagen, doch die Temperatur war angenehm. Es ging beim Training um die Paddeltechnik, Stand auf dem Board und für die die Profis werden wollen die Wende fürs Rennen. Im Anschluss noch "Fachgespräche" bei Getränken und Grillgut.

Paddeltraining für Kinder

Auch in diesem Jahr wird nach Ostern wieder das Paddeltraining am Bootshaus angeboten. Im Winterhalbjahr fand mehrfach das Training im Schwimmbad der Blista statt. Das Angebot richtet sich an Kinder etwa 5 - 10 Jahre. Voraussetzung ist, dass diese schwimmen können.
Michael Brunner leitet dies primär an und wird von weiteren Vereinsmitliedern unterstützt, so dass an Land wie auf dem Wasser eine passende Aufsicht gegeben ist.
Interessierte als Begleiter für die Veranstaltung oder auch Teilnehmer wenden sich bitte an Michael Brunner (Vorstand).

Neu im Bootshaus

Für´s Kindertraining haben wir zwei neue Wildwasserboote  angeschafft - Hersteller Piranha Typ Rebell sowie ein kleines gebrauchtes Tourenkajak von Aquarius. Dazu jetzt auch noch drei Prijon Jugendboote und ein weiteres GFK Boot. Inzwischen sind wir hier sehr gut aufgestellt und das Kindertraining läuft sehr erfolgreich.

Frühjahrputz 2023

Hallo Paddlerinnen und Paddler,

wir hatten schon einen schönen gemeinsamen Start mit dem Frühjahrsputz. Das Gelände, unser Park, ist wieder fit für die Saison.

Die Natur powert schon und der Rasen wurde schon gestutzt, Sträucher geschnitten und das Dach und die Rinne von Laub und Moos befreit. Im Rahmen des Frühjahrputzes haben wir auch noch ein paar Sachen verbessern und ergänzen können!

Das große Bootsregal wurde überarbeitet und die Auflagen mit Schutzrohren verkleidet, um die Boote beim Rein- und Rausziehen zu schützen.

Wir sind jetzt auch etwas nachhaltiger und ein Energie Plus Bootshaus!
Wir haben eine kleine PV-Anlage zur Eigenstromerzeugung installiert. Zwei Module und ein 600 W Wechselrichter. So werden wir etwa doppelt so viel Strom erzeugen, wie wir im Jahr benötigen. Da bei uns der Bedarf auch saisonbedingt mehr im Sommer auftritt, passt das sehr gut zum Solarstromangebot. Es handelt sich um eine der aktuell beworbenen "Balkonanlagen". Da wir auch Fachleute aus dem Elektrobereich zu unseren Mitgliedern zählen können, war die Installation kein Problem.

Vielen Dank für die Unterstützung aller beim Frühjahrputz!

Es gab auch die Anregung, geschützte Blühwiesen für Insekten anzulegen und dafür einfach einen Teil der Rasenfläche zukünftig nicht zu mähen. Das wäre gut möglich. Die Fläche längs der Wiese zu den Tennisplätzen benötigen wir nicht für die Vereinstätigkeiten, reduziert den Aufwand des Mähens und ist gut für die Natur. Ein Bereich wird für die Zuwegung zum Bootshaus weiterhin gemäht wie auch der Bereich unmittelbar um das Bootshaus herum.

Wir haben jetzt mal den vorgesehenen Bereich mit Hölzern markiert und jetzt auch schon nur den vorgesehenen Teil gemäht. Den aktuellen Rasenmähplan hatten wir euch gemailt und ihr findet ihn hier auf der Homepage.

Michael hat mit dem Angebot für das Kinderpaddeln schon wieder gestartet. Ein weiteres Kinderkajak (gebraucht) wurde angeschafft sowie noch Paddel und Schwimmwesten.

Noch was zum Bootshaus: Wir haben ein Problem mit dem Liegeplatz im Bootshaus. Neue Mitglieder kommen z.T. mit eigenen Booten oder es werden neue Vereinsboote angeschafft und es gibt einige Boote, die lange, oft Jahre, nicht genutzt wurden. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt zum Sommerbeginn, sollte man sich davon trennen wollen. Überlegt mal. Wir könnten einige Boote die absehbar nicht genutzt werden auch auf den Speicher legen oder beim Verkauf/Weitergabe unterstützen.

Viele Grüße und auf eine tolle gemeinsame Saison 2023!

Paddeltouren in der Nähe

Hallo Paddelfreund*innen!

Wir würden gerne die Durchführung gemeinsamer Tages- oder Wochenendtouren wieder etwas beleben.

Im letzten Jahr haben wir einige neue Boote angeschafft.t“ angeschafft, der Wilhelm Schnelle ist generalüberholt und eine Anzahl weiterer Vereinsboote stehen für Ausfahrten zur Verfügung. Neue Mitglieder konnten wir auch begrüßen - also super Voraussetzungen.

Das mit dem Klimawandel haben wir auch „gut hinbekommen“ und wenn der Sommer nur annähernd so wird wie letztes Jahr, sollten wir so manchen nachhaltigen Kurzurlaub in unserer Region genießen können.

Die Feiertagswochenenden oder auch Brückentage sind oft gemeinsamen Aktionen mit der Familie und Freuden vorbehalten. Zahlreiche Paddelziele in der näheren Umgebung bieten aber die Möglichkeit, auch mal spontan für einen Tag oder mit einer Übernachtung mit ein paar Paddelfreund*innen eine Tour zu unternehmen.

Eigentlich einfach und spontan zu organisieren, da man die Boote meist auf dem Dachgepäckträger mitnehmen kann. Wenn man mit zwei Fahrzeugen unterwegs ist, ist auch der Transfer vor Ort einfach. Oft bieten auch die Möglichkeiten des ÖPNV Möglichkeiten zum Startort zurück zu gelangen.

Viele Tourenvorschläge in der Nähe, z.T. schon detailliert ausgearbeitet, findet man im Netz.

Hier ein kleiner Überblick was sich außer den bekannten Lahnabschnitten für eine kurze Tour noch so anbietet:

Fotoquelle: Werra Tourismus

Die Werra bietet einige sehr schöne Abschnitte. Auf der Homepage Outdooraktive gibt es einen guten Überblick über kurze Touren aber auch längere Kanuwanderstecken auf der Werra, Diemel, Lahn, Fulda und Eder.

Foto Quelle Naturregion Sieg

Oder die Sieg von Windeck bis Meindorf mit Übernachtung auf dem Campingplatz in Eitorf,

Fotoquelle Deisenroth Wiki

Die Schwalm weist auch malerische Abschnitte auf.

Viele Möglichkeiten mal kurz in die Natur abzutauchen, den Kopf wieder frei zu bekommen, unser Umland zu erkunden und sich einen nachhaltigen Kurzurlaub zu gönnen.

Es soll ein Angebot für Vereinsmitglieder sein, aber auch Freunde und Bekannte können gerne mitfahren!

Der Austausch kann über einen separaten Mailverteiler erfolgen. Optional könnten wir auch eine Telegram- oder Threema-Gruppe erstellen.

Lio und Ralf würden zu Beginn die Koordination übernehmen, bis es hoffentlich ein Selbstläufer geworden ist.

Daher: Mitorganisator*in werden!

Es macht sicherlich vielen von euch Spaß mal eine Tour vorzuschlagen, Informationen einzuholen und terminlich zu organisieren. Sich so für vielleicht eine Tour zu betätigen (Ziel insgesamt 4-5 Touren pro Jahr). Es werden wahrscheinlich überwiegend Touren sein für 2 – 6 Personen/Boote. Vielleicht habt ihr eine tolle Tour gemacht, die sich direkt anbietet. Also keine Angst vor zu großem Organisationsaufwand.

Wer Interesse hat mitzufahren oder auch mit zu organisieren, bitte einfach eine Mail senden an: rustige-orths@t-online.de Betreff: Paddeltouren oder telefonisch unter: 0178/9698200 Lio oder 0163/7000807 Ralf